Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Beethoven Complete – The Complete Works
Orchesterwerke: Symphonien Nr. 1-9 (Chamber Orchestra of Europe, Nikolaus Harnoncourt); Coriolan-Ouvertüre op. 92; Zur Namensfeier-Ouvertüre op. 115; Die Weihe des Hauses-Ouvertüre op. 124; Leonore-Ouvertüre Nr. 1; Introduktion zum 2. Akt zu Fidelio WoO 2b (Version 1805); Wellingtons Sieg op. 91; Märsche Nr. 1 & 2 WoO 18 & 19; Märsche C-Dur WoO 20 & D-Dur WoO 24; Polonaise D-Dur WoO 21; Ecossaise D-Dur WoO 22; Musik zu einem Ritterballett WoO 1; Triumphmarsch WoO 2a; Gratulationsmenuett WoO 3; Menuette WoO 7 Nr. 1-12; WoO 9 Nr. 1-6; WoO 10 Nr. 1-6; Deutsche Tänze WoO 8 Nr. 1-12; Ländlerische Tänze WoO 15 Nr. 1-6; Contretänze WoO 14 Nr. 1-12; Mödlinger Tänze WoO 17
+Konzerte: Klavierkonzerte Nr. 1-5; (Andras Schiff, Staatskapelle Dresden, Bernard Haitink); Klavierkonzert op. 61 nach dem Violinkonzert; Klavierkonzert Es-Dur WoO 4; Rondo B-Dur WoO 6 für Klavier & Orchester; Tripelkonzert op. 56; Chorfantasie op. 80; Violinkonzert op. 61; Violinkonzert C-Dur WoO 5 (Fragment); Romanzen Nr. 1 & 2 für Violine & Orchester
+Kammermusik: Streichquartette Nr. 1-16 (Artemis Quartett); Große Fuge op. 133; Streichquartett F-Dur Hess 34 (nach der Klaviersonate op. 14 Nr. 1); Allegretto „Pencarrow“ WoO 210 für Streichquartett; Präludein & Fugen Hess 30 & 31 für Streichquartett; Menuett As-Dur WoO 209 für Streichquartett; Streichquintette op. 4, 29, 104; Fuge op. 137 für Streichquintett; Präludium & Fuge d-moll Unv 7 für Streichquintett; Violinsonaten Nr. 1-10 (Renaud Capucon, Frank Braley); Klaviertrios Nr. 1-11; Klaviertrio Es-Dur op. 38 nach dem Septett op. 20; Allegretto für Klaviertrio Es-Dur Unv 9; Klavierquartette WoO 36 Nr. 1-3; Klavierquartett op. 16 (nach dem Quintett op. 16); Quintett op. 16 für Klavier & Bläser; Quintett Es-Dur WoO 208 für Oboe, 3 Hörner, Fagott; Cellosonaten Nr. 1-5; Variationen für Cello & Klavier op. 66; WoO 45 & 46; Streichtrios Nr. 1-5; Flötensonate WoO Anh. 4; Serenade op. 41 für Flöte & Klavier; Rondo G. Dur WoO 41 für Flöte & Klavier; Duo mit zwei obligaten Augengläsern WoO 32 für Viola & Cello; Hornsonate op. 17; Variationen op. 105 & 107 für Flöte & Klavier; Serenade op. 25 für Flöte, Violine, Viola; Trio C-Dur op. 87 für 2 Oboen & Englischhorn; Mozart-Variationen WoO 28 für 2 Oboen & Englischhorn; Trio concertante G-Dur WoO 37 für Klavier, Flöte, Fagott; Septett op. 20; Sextette op. 71 & 81b; Marsch B-Dur WoO 29 für 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte; Allegro & Menuett WoO 26 für 2 Flöten; Deutsche Tänze WoO 42 Nr. 1-6 für Violine & Klavier; Sonatine WoO 43a für Mandoline & Cembalo: Adagio WoO 43b für Mandoline & Cembalo; Variationen WoO 44b für Mandoline & Cembalo; Notturno op. 42 für Viola & Klavier (arrangiert von Kleinheinz nach Serenade op. 8; Mozart-Variationen WoO 40 für Violine & Klavier; Allegro WoO 34 für Viola & Cello; Kurzes Stück A-Dur WoO 35 für Viola & Cello; 4 Equales WoO für 4 Posaunen; 3 Duos WoO 27 für Klarinette & Fagott; Oktett op. 103; Rondino WoO 25 für Bläser
+Klavierwerke: Klaviersonaten Nr. 1-32 (Stephen Kovacevich); Klaviersonaten WoO 47 Nr. 1-3 „Kurfürstensonaten“; 2 Stücke für Orphica WoO 51 (Fragment, vervollständigt von Ferdinand Ries); Sonatine F-Dur WoO 50; Bagatellen op. 33, 119, 126; WoO 56, 59, 213, WoO 216 Nr. 1 & 2; Bagatelle WoO 59 „Für Elise“; Fantasie g-moll op. 77; Polonaise C-Dur op. 89; Rondo a capriccioso op. 129 „Die Wut über den verlornen Groschen“; Präludien durch alle Dur-Tonarten op. 39 Nr. 1 & 2; Präludium f-moll WoO 55; Presto c-moll WoO 52; Allegretto c-moll WoO 53; Lustig – traurig WoO 54; Ziemlich lebhaft WoO 60; Variationen op. 34, 35, 76, 120; WoO 63-66, 68-73, 75-80; Andante favori F-Dur WoO 57; Rondos op. 51 Nr. 1 & 2; WoO 48 & 49; Ländler WoO 11; Deutsche Tänze WoO 13; Fuge WoO 31; 2 Kadenzen WoO 58 zu Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 c-moll KV 466; Allegretto WoO 61; Allegretto quasi andante WoO 61a; Allemande WoO 81; Menuette WoO 82, 217, 218; Ecossaisen WoO 83 & 86; Walzer WoO 84, 85, 219; Andante WoO 211; Anglaise WoO 212; 3-stimmige Fuge WoO 215; Klavierübungen Hess 58 & 59; Deutsche Tänze Hess 37; Große Fuge op. 134 für Klavier 4-händig; Variationen WoO 67 & 74 für Klavier 4-händig; Märsche op. 45 Nr. 1-3 für Klavier 4-händig; Stücke für eine Flötenuhr WoO 33a & b für Orgel
+Arien: Ah! perfido op. 65; Trio „Tremate, empi, tremate“ op. 116; Singspielarie „Prüfung des Küssens“ WoO 89; Singspielarie „Mit Mädeln sich vertragen“ WoO 90; Szene & Arie „Primo amore“ WoO 92; Szene & Arie „No, non turbati“ WoO 92a; Duett „Ne‘ giorni tuoi felici“ WoO 93
+Lieder: Adelaide op. 46; An die Hoffnung op. 32 & 94; Der Kuss op. 128; Lieder op. 48 Nr. 1-6; Lieder verschiedener Dichter op. 52 Nr. 1-8; 4 Arietten & Duette op. 82; Trinklied „Beim Abschied zu singen“ WoO 109; Punschlied WoO 111; Que le temps me dure WoO 116; O care selve WoO 119; An die Geliebte WoO 140; Lieder op. 75 Nr. 1-6; Schilderung eines Mädchens WoO 107; Selbstgespräch WoO 114; Seufzer eines Ungeliebten WoO 118; Gegenliebe WoO 118; Zärtliche Liebe WoO 123; La partenza WoO 124; Opferlied WoO 126; Plaisir d’aimer WoO 128; Der Wachtelschlag WoO 129; Gedenke mein WoO 130; Als die Geliebte sich trennen wollte WoO 132; In questa tomba oscura WoO 133; Die laute Klage WoO 135; Andenken WoO 136; Gesang aus der Ferne WoO 137; Der Jüngling in der Fremde WoO 138; Der Liebende WoO 139; Der Bardengeist WoO 142; Das Geheimnis WoO 145; Sehnsucht WoO 134 & 146; Ruf vom Berge WoO 147; Resignation WoO 149; Abendlied unterm gestirnten Himmel WoO 150; Lieder op. 83 Nr. 1-3; An die ferne Geliebte op. 98; O Hoffnung WoO 200; Abschiedsgesang WoO 102; Das Glück der Freundschaft op. 88; Der Mann von Wort op. 99; Merkenstein op. 100 & WoO 255; 13 An einen Säugling WoO 108; 14 Elegie auf den Tod eines Pudels WoO 110; An Laura WoO 112; 16 Klage WoO 113; An Minna WoO 115; Que le temps me dure Hess 130 ; 19 Der freie Mann WoO 117; 20 Man strebt, die Flamme zu verhehlen WoO 120; Abschiedsgesang an Wiens Bürger WoO 121; Kriegslied der Österreicher WoO 122; La Tiranna WoO 125; Der Gesang der Nachtigall WoO 141; Des Kriegers Abschied WoO 143; So oder so WoO 148; Der edle Mensch sei hilfreich und gut WoO 151; Neue Liebe, neues Leben WoO 127; Schottische Lieder op. 108 & WoO 156; Irische Lieder WoO 152-154; Walisische Lieder WoO 155; Englische Lieder WoO 157; Lieder verschiedener Nationen WoO 158; Polyphone italienische Lieder WoO 99
+Kanons / Musikalische Scherze: 25 Languisco e moro Hess 229;Lob auf den Dicken WoO 100; Graf, Graf, liebster Graf WoO 101; Im Arm der Liebe ruht sich’s wohl WoO 159; Ewig dein WoO 161; Ta ta ta WoO 162; Kurz ist der Schmerz WoO 163 & 166; Freundschaft ist die Quelle wahrer Gluckseligkeit WoO 164; Glück zum neuen Jahr WoO 165; Brauchle, Linke WoO 167; Das Schweigen “Lerne Schweigen, o Freund” WoO 168 Nr. 1; Das Reden “Rede, wenn’s um einen Freund dir gilt” WoO 168 Nr. 2; Ich kusse Sie WoO 169; Ars longa, vita brevis WoO 170 & 171; Gluck fehl’ dir vor allem WoO 171; Ich bitt’ dich, schreib mir die Es-Scala auf WoO 172; Hol euch der Teufel! Behüt’ euch Gott WoO 173; Glaube und hoffe WoO 174; Sankt Petrus war ein Fels, Bernardus war ein Sankt WoO 175; Gluck, Gluck zum neuen Jahr WoO 176; Bester Magistrat, Ihr friert WoO 177; Signor Abate WoO 178; Seiner kaiserlichen Hoheit… Alles Gute, alles Schöne WoO 179; Hoffmann, sei ja kein Hofmann WoO 180; Gedenket heute an Baden WoO 181; O Tobias! WoO 182; Bester Herr Graf, Sie sind ein Schaf WoO 183; Falstafferel, lass’ dich sehen! WoO 184; Edel sei der Mensch, hilfreich und gut WoO 185; Te solo adoro WoO 186 (3 Versionen); Schwenke dich ohne Schwanke WoO 187; Gott ist eine feste Burg WoO 188; Doktor, sperrt das Tor dem Tod WoO 189; Ich war hier, Doktor, ich war hier WoO 190; Kühl, nicht lau WoO 191; Ars longa, vita brevis (II) WoO 192 & 193; Si non per portas, per muros WoO 194; Freu’ dich des Lebens WoO 195; Es muss sein WoO 196; Da ist das Werk WoO 197; Wir irren allesamt WoO 198; Ich bin der Herr von zu, Du bist der Herr von von WoO 199; Das Schone zu dem Guten WoO 203; Herr Graf, ich komme zu fragen WoO 221; Esel aller Esel WoO 22
+Chorwerke: Kantate auf den Tod Kaiser Josephs II WoO 87; Kantate auf die Erhebung Leopolds II zur Kaiserwürde WoO 88; Chor WoO 90 „Ihr weisen Gründer“; Cantata campestre WoO 103 „Un lieto brindisi“; Hochzeitslied WoO 105 (in den Versionen Hess 124 & 125); Meeresstille & glückliche Fahrt op. 112; Sanft sie du lebtest op. 118; Die Flamme lodert op. 121b; In allen guten Stunden op. 122; Der glorreiche Augenblick op. 136; Geburtstagskantate für Lobkowitz WoO 106
+Geistliche Musik: Kantate op. 85 „Christus am Ölberge“; Missa solemnis D-Dur op. 123; Messe C-Dur op. 86
+Opern & Bühnenwerke: Fidelio op. 72 (Christa Ludwig, Jon Vickers, Walter Berry, Ingeborg Hallstein, Philharmonia Orchestra, Otto Klemperer / 1962); Leonore Hess 109 (Edda Moser, Theo Adam, Karl Ridderbusch, Helen Donath, Staatskapelle Dresden, Herbert Blomstedt / 1976); Egmont op. 84; Die Weihe des Hauses Hess 118; König Stephan op. 117; 2 Einlagearien zu Umlaufs Singspiel „Die schöne Schusterin“ WoO 91; Germania WoO 94; Leonore Prohaska WoO 96; Arie „Es ist vollbracht“ zu Treitschkes Singspiel „Die Ehrenpforten“ WoO 97; Gesang der Mönche WoO 104; Die Geschöpfe des Prometheus op. 43
Künstler: Theo Adam, Juliette Allen, Theo Altmeyer, Elly Ameling, Janet Baker, Olaf Bär, John Bernard, Walter Berry, Richard Cassilly, Cristina Deutekom, Helen Donath, Dietrich Fischer-Dieskau, Gottlob Frick, Nicolai Gedda, Ingeborg Hallstein, Marga Höffgen, Waldemar Kmentt, Vincent Levre-Picard, Christa Ludwig, Edda Moser, Natalie Perez, Hermann Prey, Jean-François Rouchon, Peter Schreier, Elisabeth Söderström, Hans Sotin, Martti Talvela, Jon Vickers, Pierre-Laurent Aimard, Piotr Anderszewski, Martha Argerich, Jean-Pierre Armengaud, Daniel Barenboim, Frank Braley, Ronald Brautigam, Rudolph Buchbinder, Helmut Deutsch, François-Rene Duchable, Hans-Ola Ericsson, Annie Fischer, Werner Genuit, Hartmut Höll, Christian Ivaldi, Cyprien Katsaris , Doomin Kim, Stephen Kovacevich, Karin Lechner, Eric Le Sage, Lodovico Lessona, Hephzibah Menuhin, Gerald Moore, Walter Olbertz, Geoffrey Parsons, Aurelien Pontier, Hans Richter-Haaser, Andras Schiff, Georges Solchany, Robert Veyron-Lacroix, Guillaume Vincent, John Abberger, Gilbert Audin, Martine Bakker, Etienne Baudo, Hermann Baumann, Andre Boutard, Henri Boutard, Michel Debost, Andre Dhellemmes, Gerard Faisandier, Andre Francois, Mitsuo Kodama, Ad Mater, Werner Meyendorf, Paul Meyer, Emmanuel Pahud, Gervase de Peyer, Brian Pollard, David Pyatt, Marc Schachman, Wolfgang Schulz, Kazunori Seo, Lani Spahr, Frans Vester, Adriaan van Woudenberg, Salvatore Accardo, David Adams, Gautier Capucon, Renaud Capucon, Gerard Causse; Lyda Chen, Serge Collot, Mark Drobinsky, Lynn Harrell, Gerard Jarry, Sergiu Luca, Yo-Yo Ma, Alissa Margulis, Yehudi Menuhin, Luciano Moffa, Itzhak Perlman, Jacqueline du Pre, Maria Scivittaro, Janos Starker, Pinchas Zukerman, Artemis Quartett, Endellion String Quartet, Fine Arts Quartet, Quartetto Beethoven, Melos Ensemble, Les Vents Francais, Herbert Blomstedt, Michel Corboz, Thomas Dausgaard, Carlo Maria Giulini, Bernard Haitink, Nikolaus Harnoncourt, Richard Hickox, Otto Klemperer, Helmut Koch, Riccardo Muti, Andrew Parrott, Jean-Paul Penin, Christian Thielemann, Volker Wangenheim, Hilary Davan Wetton, Arnold Schoenberg Chor, Chor der Deutschen Oper Berlin, Chor des Theaters der Stadt Bonn, City of London Choir, Berliner Philharmoniker, Chamber Orchestra of Europe, Consortium Classicum, Gulbenkian Orchestra, New Philharmonia Orchestra, Orchester der Beethovenhalle Bonn, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Philadelphia Orchestra, Philharmonia Orchestra, Royal Philharmonic Orchestra, Sinfonia Varsovia, New Philharmonia Chorus, Philharmonia Chorus, Philharmonischer Chor der Stadt Bonn