Buy

Simon Mayr: Samuele

Band : , , ,
Titel : Mayr: Samuele - Franz Hauk
Label : Naxos
Format : CD

Giovanni Simone Mayr (1763-1845):

Samuele

Andrea Lauren Brown
Susanne Bernhard
Rainer Trost
Jens Hamann
Simon Mayr Chor
Georgianisches Kammerorchester Ingostadt
Franz Hauk

Der in Bayern geborene Simon Mayr war zu Lebzeiten nicht nur außergewöhnlich einflussreich, beliebt und produktiv, er hinterließ auch eine musikalische Brücke zwischen der nordeuropäischen Klassik und dem bel canto seiner Wahlheimat Italien und gilt als „Vater der italienischen Oper“.

Einer seiner bekanntesten Schüler war Gaetano Donizetti. Mayrs Oratorium „Samuele“, das 1821 anlässlich der Weihe von Pietro Mola zum Bischoff entstand, handelt von der Berufung Samuels zum Propheten.

Der Text für „Samuele“ stammt aus der Feder eines anderen Mayr-Schülers, Bartolomeo Merelli.

Die Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schüler muss sehr gut gewesen sein, denn das Ergebnis ist ein faszinierendes Werk, das theologische Inhalte in innovative musikdramatische Formen gießt.
Rezensionen

,,Der gewiefte Bühnenfuchs Mayr bedient sich ausgiebig bei eigenen Opern und schafft dadurch einige Momente von großem melodischem Reiz und belkantistischem Flair…“ (FONO FORUM, Oktober 2012)