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Niederbergisch-märkisches VokalmusikFest

Das niederbergisch-märkische VokalmusikFest bereichert die Stadt Sprockhövel um ein neues musikalisches Open-Air Highlight im Sommer. Die Spannung auf das Event mit Auftritten von international bekannten Künstlerinnen und Künstlern vom 19.-21. August 2022 steigt! In der Coronapandemie, die Kulturschaffenden die Bühne nahm und die Existenzgrundlage gefährdete, reifte die Idee – bestärkt durch kooperationsbereite Partner und ermutigende Reaktionen der Lokalpolitik – die Krise als Chance zu begreifen. Die Aktivierung meiner vielfältigen Kontakte in die Kulturszene mit den Vorzügen Sprockhövels zu verbinden, entwickelte sich zu einer Herzensangelegenheit. Durch die Unterstützung vieler Partner in Sprockhövel wird dieser Wunsch im Sommer 2022 erstmals hör- und erlebbar. Jazz oder Barockmusik, Operette oder Pop, Rock’n Roll oder Klassik, Song oder Lied, Musikkabarett oder „ernste Musik“:  Jeder Vokalmusikfan findet „sein Lieblingskonzert“ im Festivalprogramm! Neben Konzerten in drei Kirchen finden viele Events an außergewöhnlichen Orten unter freiem Himmel statt, um die hochsommerliche Atmosphäre mit berührender Musik entspannt zu genießen! Für die meisten Veranstaltungen ist der Eintritt frei!

Alle Infos rund um das niederbergisch-märkische VokalmusikFest unter:

www.vokalmusikfest.de

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Jens_Hamann_Projekte_Lautenduo_Bleich Hamann

Lautenliedduo Hamann Bleich

Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert ist der Inhalt der Zusammenarbeit mit dem Lautenisten Thorsten Bleich. Unterschiedliche nationale Ausprägungen der Kompositionen für diese intime Besetzung in Frankreich, England und Italien machen die Beschäftigung mit dieser Gattung farbig. Eine erste gemeinsame CD-Einspielung erschien im Herbst 2020 bei conditura records unter dem Titel ‚Cara mia Cetra‘.

Aktuelle Facebookseite: Lauten.Lied.Duo

Präsentation Lauten.Lied.Duo.PDF

SWR-VE-in-Beuron_Jens_Hamann©SWR Vokalensemble_800

SWR Vokalensemble

Als freies Ensemblemitglied des SWR Vokalensembles wirkt Jens Hamann regelmäßig mit großer Freude an Projekten des für Ur- und Erstaufführungen zeitgenössischer Musik weltberühmten Klangkörpers des Südwestfunks mit. Das internationale Spitzenensemble erhielt für die interpretatorische und klangliche Qualität der Aufnahmen und das innovative Repertoire renommierte Auszeichnungen – darunter mehrmals den Echo Klassik, den Chor de la musique oder den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik. Mehrere CD-Produktion liegen unter der Mitwirkung von Jens Hamann vor, darunter Francis Poulencs „Stabat mater“ gemeinsam mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und dem NDR-Chor sowie Maurice Ravels Komposition „Daphnis et Chloé“ – jeweils unter Leitung von Stéphane Denève. Neben den Themen-CDs „Great Britain“, „Japan“ oder „Baltikum“ unter Leitung von Marcus Creed erschien eine Einspielung von Max Regers großen Motetten op. 110 unter Leitung von Frieder Bernius, die mit dem Diapason d’or im Oktober 2016 ausgezeichnet wurde, und Weltersteinspielungen von Motetten Hans Fährmanns. 

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Jens-Hamann-Projekte-Orgel-Lied-Duo-Drengk

Orgelliedduo Hamann Drengk

Bariton Jens Hamann und der Dortmunder Reinoldikantor und -organist Christian Drengk widmen sich dem romantischen Liedrepertoire. Geistliche Werke in der Besetzung ‚Orgel plus Bariton‘ als Originalwerke oder in Bearbeitungen sind Inhalt der intensiven Zusammenarbeit der beiden Musiker. Die Premieren-CD „Goldne Himmelspfade“ wurde bei ‚Myricae Classics‘ im Herbst 2021 veröffentlicht.

Aktuelle Facebookseite: Orgel.Lied.Duo

Präsentation Orgel.Lied.Duo.PDF

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Jens_Hamann_Projekte_Jugendkonzertchor_2019(c)Jannes Grothus

Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund

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Klanghochvier

KLANGhoch4

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Businessfotos

Gli Scarlattisti

Seit 2008 ist Jens Hamann Mitglied des Solistenensembles Gli Scarlattisti unter Leitung von Jochen M. Arnold. In Zusammenarbeit mit dem Barockorchester Capella Principale konzertieren Gli Scarlattisti regelmäßig in der zum Weltkulturerbe erhobenen Michaeliskirche Hildesheim und bedeutenden Konzertreihen. Viele der vorliegenden CDs sind im Carus-Verlag erschienen, darunter die von der Fachwelt sehr gelobten Einspielungen motettischer Werke von Andreas Hammerschmidt und Michael Praetorius. Daneben wirkte Jens Hamann auch an den Produktionen der Motetten von Johann Sebastian Bach und einer international beachteten Publikation von Anthems Georg Friedrich Händels unter dem Titel „O praise the Lord“ mit.

Jens_Hamann_Klangkonglomerat©Rebecca_ter_Braak

Klangkonglomerat West

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Abgeschlossene Projekte

La_petite_bande_Jens_Hamann©BasDeHeer

La petite bande

La Petite Bande wurde im Jahre 1972 im Auftrag der Deutschen Harmonia Mundi für eine Aufnahme von Lullys „Le Bourgeois Gentilhomme“ unter der Leitung von Gustav Leonhardt gegründet. Lullys eigenes Orchester am Hofe Ludwig XIV. war der Namensgeber des Ensembles, dem heute international renommierte Spezialisten der historischen Aufführungspraxis angehören. Das Ziel von La Petite Bande bestand darin, die Musik mit Barockinstrumenten und authentischen Spieltechniken und -stilen wieder aufleben zu lassen, um ein Klangbild und eine Interpretation zu erhalten, die originalgetreu sind, ohne dabei in einen trockenen Akademismus zu verfallen.
Seit dem Jahr 2010 musizierte Jens Hamann in vielen verschiedenen Projekten mit dem charismatischen Ensemblegründer Sigiswald Kuijken und den internationalen Mitgliedern der „Bande“. Mehrere CD-Produktionen dokumentieren das Streben nach einem authentischen, transparenten Klang in Kleinstbesetzungen. Nach den Proben in der belgischen Residenzstadt Leuven machte sich das Ensemble mit Jens Hamann zu Konzerten in Japan, Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und nach Deutschland auf.

SolistenensembleStimmkunstMartinaWörz

bach:vokal

Die Mitwirkung im solistenensemble stimmkunst am einzigartigen Projekt Bach:vokal der Stiftsmusik Stuttgart war für Jens Hamann ein ganz besonderes Anliegen. Innerhalb von zehn Jahren brachten die Ensembles der Stiftsmusik unter der künstlerischen Leitung von Stiftskantor Kay Johannsen das gesamte Vokalwerk Johann Sebastian Bachs zur Aufführung. Alle geistlichen und weltlichen Kantaten, Oratorien, Passionen, Messen, Motetten, Choräle, Arien und Lieder wurden von 2011 bis 2021 an jährlich vier Bach-Wochenenden und in ergänzenden Sonderkonzerten aufgeführt. Zur Dokumentation der Konzerte wurden die aufwändig produzierten Mitschnitte im eigens eingerichteten YouTube-Kanal veröffentlicht. Auch SWR 2 Kultur schnitt regelmäßig Aufführungen in der Stuttgarter Stiftskirche mit. Mit dem Weihnachtsoratorium wurde dieses Großprojekt im Dezember 2021 durch das solistenensemble stimmkunst festlich abgeschlossen werden.

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Jens_Hamann_Projekte_16Vokalisten

Vokalsolistenprojekt mit Frieder Bernius

Mit Frieder Bernius verbindet Jens Hamann eine lange Zusammenarbeit. Bernius genießt als eine der herausragenden und prägenden Figuren des A-cappella-Chorgesangs der vergangenen Jahrzehnte in Musikerkreisen höchste Wertschätzung. Zwischen 1997 und 2004 war Jens Hamann Mitglied des Kammerchor Stuttgart und erfuhr wegweisende Prägungen hinsichtlich stilistischer und ensembletechnischer Fragestellungen unter dessen Leitung. Später kreuzten sich die Wege immer wieder – ob es sich nun um solistische Engagements bei Konzertprojekten oder die gemeinsame Arbeit als Gäste beim SWR Vokalensemble handelte.
Für die Jahre 2019 und 2020 wurde Jens Hamann zu einem 12-16-stimmigen Vokalsolistenprojekt unter der Leitung von Frieder Bernius eingeladen, das sich in  personeller Kontinuität zusammenfand, um spezielle Werke von Messiaen, Mendelssohn oder Gottwald aufzuführen und aufzunehmen. Die Teilnahmen an Chorsymposien wie der chor.com oder dem World Symposium on Choral Music in Auckland, bei internationalen Festivals und Uraufführungen machten dieses Projekt abwechslungsreich und herausfordernd.

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Jens_Hamann_Projekte_Bundesjugendchor

Bundesjugendchor

Der Deutsche Musikrat gründete im Jahr 2020 mit dem Bundesjugendchor sein drittes Ensemble zur Förderung des Spitzennachwuchses. Der Bundesjugendchor steht jungen Sängerinnen und Sängern im Alter von 18 bis 26 Jahren offen, um unter der Leitung von Anne Kohler jährlich in mehreren Arbeitsphasen Chorerfahrung auf hohem Niveau zu sammeln. Mit Sibylla Rubens unterstützte ich diese Arbeit als Gesangspädagoge und erfahrener Ensemblesänger bis zum Gründungskonzert im Herbst 2021 in der Berliner Philharmonie.

BarockAkademie_Logo

Barockakademie Dortmund

Auf Initiative von Barbara Bielefeld-Rikus und unterstützt durch das Land Nordrhein-Westfalen gründete sich im Jahr 2017 die Barockakademie Dortmund. Interessierte Jugendliche und Erwachsene können sich als Ensemble in verschiedenen Konstellationen innerhalb des Projekts unter Anleitung von fachkundigen Interpreten, die als Dozenten zur Verfügung stehen, der Alten Musik und der spezifischen Aufführungspraxis annähern oder ihre Kenntnisse verfeinern. Durch die unterschiedlichen Impulse der verschiedenen Dozenten erhalten die Ensembles viele Einblicke, die sie von Barocktag zu Barocktag selbständig weiterentwickeln. 
Nicht nur durch die Unterstützung dieses Projektes machte sich Nordrhein-Westfalen um die Alte Musik verdient, sondern auch durch das Pilotprojekt „Instrumente der Alten Musik Solo“ beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert 2018“, wo junge Musikerinnen und Musiker auf Cembalo, Viola da Gamba und Laute teilnehmen konnten.
Die Barockakademie Dortmund erhielt 2018 eine Auszeichnung des Sparda-Musiknetzwerks. Sie setze sich „in vorbildlicher Weise für die Pflege und Vermittlung ‚Alter Musik‘ ein“, so die Jury.

„Ein Erfolgsrezept der Dortmunder Barockakademie liegt ohnehin darin, dass die Dozentinnen und Dozenten ausgewiesene SpezialistInnen sind, die nicht nur mit einer fundierten künstlerischen und vermittelnden Kompetenz, sondern auch durch die eigene Begeisterung das Feuer in den Teilnehmenden entzünden können.“

„üben & musizieren“, 2017