Johann Rosenmüller: Geistliche Konzerte

Johann Rosenmüller: Geistliche Konzerte

Band : , , ,
Titel : Rosenmüller: Sacred Concertos
Release Date : 6. September 2019
Catalog ref. : Carus 83.500
Format : CD

Johann Rosenmüller (1619-1684): Geistliche Konzerte

Gli Scarlattisti
Capella Principale

Jochen M. Arnold

Zum 400. Geburtstag von Johann Rosenmüller präsentiert das Solistenensemble Gli Scarlattisti unter Leitung von Jochen Arnold eine Auswahl aus der Sammlung der sogenannten Kernsprüche. Diese heute größtenteils unbekannten Geistlichen Konzerte zeichnen sich durch eine besonders reizvolle Vielseitigkeit im Zusammenspiel der verschiedenen Vokal- und Instrumentalstimmen aus und galten zu ihrer Zeit als ähnlich stilbildend wie die Kleinen Geistlichen Konzerte von Schütz. Schön, dass die Musiker diese Sammlung mit zahlreichen Erstaufnahmen der Vergessenheit entreißen.

Georg Friedrich Händel: Psalms and Anthems

Georg Friedrich Händel: Psalms and Anthems

Band : , , ,
Titel : Georg Friedrich Händel: Psalmen & Anthems HWV 237, 238, 250b, 254
Release Date : 12. Mai 2009
Label : Carus
Catalog ref. : Carus 83.421
Format : CD

Georg Friedrich Händel

Nisi Dominus (HWV 238)
I will magnify thee (HWV 250b)
Laudate pueri (HWV 237)
O praise the Lord with one consent (HWV 254)

Gli Scarlattisti
Capella Principale

Jochen M. Arnold

 

Die hier eingespielten Vesperpsalmen Nisi Dominus und Laudate pueri entstanden während Händels Studienreise 1707 in Rom. Im Nisi Dominus nimmt Händel die Tradition der konzertanten mehrchörigen Motette unmittelbar auf,die zu dieser Zeit in Rom besonders gepflegt wurde. In den kurzen Sätzen entfaltet die Musik aufgrund der Doppelchörigkeit große festliche Klangpracht. Wie in vielen Werken greift Händel auch bei dem in London entstandenen Anthem I will magnify thee auf Material aus verschiedene älteren Kompositionen zurück. Händel schätzte dieses Werk sehr; so verwendete er später Teile daraus für sein großes Oratorium „Belshazzar“. Die fein differenzierten Klangfarben und die klare Transparenz zeichnen die Interpretation des Ensembles Gli Scarlattisti aus und lassen diese Aufnahme zu einem besonderen Hörerlebnis werden.

Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion

Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion

Band : , , ,
Titel : J.S.Bach: Johannes-Passion - La Petite Bande
Release Date : 11. September 2012
Label : Challenge Classics
Catalog ref. : CC72545
Format : CD

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Johannes-Passion (BWV 245)

„During Bach’s lifetime there were four different performances, each time with new modifications, some in response to the circumstances at the time, others influenced by which musicians and instruments he then had at his disposal. However Bach experimented to the greatest degree with the second version, dating from 1725: for instance, he used a different opening chorus (which was later to become the closing chorus of the first part of the St Matthew Passion, a work yet to be composed at this stage) and a couple of other arias near the end of the work. For the later performances he reverted to his first version from 1724, albeit with some differences in instrumentation. For instance, in the final version he includes a bassono grosso, but no one knows for certain which instrument he had in mind; possibly a 16-foot bassoon, i.e. a contrabassoon, a veritable chimney pot two metres in length. However, he scored this instrument in combination with the delicate sound of the lute and two violas d’amore, of all things! I cannot believe that Bach would opt for such an instrument in this passage; an 8-foot bassoon is more likely and the term bassono grosso probably indicates this more modern type of instrument rather than the earlier dulcian, although the latter had not totally fallen out of fashion at the time. However, I would not venture a definite opinion as to what bassono grosso means in this context. So we did not use this instrument: this was yet another reason to stick with the first version, since it raises fewer uncertain issues. Nevertheless, there are still various grey areas involved. Even prior to the first performance, before making the individual orchestral parts, Bach began to write out the score in fine calligraphy, a task he did not complete; and this score deviates in some aspects from the orchestral material used in the actual performance. The process of determining the most probable historical truth continues to have elements reminiscent of a detective novel; anyway, it will never be possible to clarify certain details.“

Sigiswald Kuijken

Olivier Messiaen: Cinq rechants

Olivier Messiaen: Cinq rechants

Band : , ,
Titel : Cinq rechants
Label : Carus
Catalog ref. : Carus 83.523/00
Format : CD
Olivier Messiaen (1908-1992): Cinq Rechants

16 Solisten des Kammerchor Stuttgart
Frieder Bernius

Frieder Bernius und der Kammerchor Stuttgart erreichen hier einen neuen Gipfel ihrer Interpretationskunst, stellen doch Messiaens Cinq rechants mit den rhythmisch markanten Lautmalereien eine enorme Herausforderung dar. Da sich die extrem komplexen Rhythmen, die sich aus Zellbausteinen zusammensetzen, nicht in traditionelle Schemata einfügen lassen, wechseln die Taktarten ständig. Melodisch schöpft der Komponist aus traditionellen amourösen Gesängen der Anden und dem mittelalterlichen Tagelied, in dem ein Wächter das heimliche Liebespaar vor der Entdeckung warnt.

Einblicke in die CD-Produktion

Rezensionen

: ».​.​.​ produzieren die 16 hier beteiligten Sänger Momente von ätherischer Schwerelosigkeit – wie immer bei Bernius mit klarem Fokus auf einem knabenhaft vibratoarmen Sopran.​ Selbst bei weiten Intervallsprüngen oder heiklen Oktav-Parallelführungen trübt nicht die kleinste Schwebung die Intonation.​ Präziser und wirkungsvoller kann man den revolutionären Reichtum dieser Liebeslieder nicht singen, sprechen, schwingen und klingen lassen.​« (Fono Forum, April 2022)

Es gibt Chorwerke, die einfach wegen ihrer exorbitanten technischen Schwierigkeiten nur für ganz wenige Chöre zu bewältigen sind. Der Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius gehört unbestreitbar zu den besten Chören Deutschlands und die Werke auf seiner jüngsten CD zählen genau zu dieser Kategorie …. Chorklang, so kristallin und lupenrein sauber und von höchster Verschmelzungsqualität, wie das selbst für ein Ausnahme-Ensemble wie die Vokalsolisten des Kammerchors Stuttgart nicht selbstverständlich ist.
Mannheimer Morgen, 24.01.2022

… Es ist einfach begeisternd, ein solches Werk losgelöst von dem Stress der Bewältigung hören zu können – eine absolute Spitzenleistung des Ensemblegesanges, die hier dokumentiert ist!
Gustav Danzinger, CHOR aktuell, 4/2021

… Dem Chor ist es gelungen, die Vielschichtigkeit dieses Werks transparent darzustellen. … Eine Aufnahme, die eine längere Beschäftigung lohnt!
APA, 12/2021

Michael Praetorius: Choralkonzerte nach Liedern von Luther

Michael Praetorius: Choralkonzerte nach Liedern von Luther

Band : , , ,
Titel : Michael Praetorius: Gloria sei dir gesungen - Jochen M. Arnold
Release Date : 10. März 2017
Label : Carus
Catalog ref. : Carus 83.482
Format : CD

Michael Praetorius (1571-1621)

Wie schön leuchtet der Morgenstern
Komm, heiliger Geist
Aus tiefer Not schrei ich zu dir
Nun freut euch, liebe Christen gmein
Halleluja. Christ ist erstanden
Nun lob, mein See, den Herren (World Premiere Recording)
Meine Seel erhebt den Herren
Vom Himmel hoch, da komm ich her
Allein Gott in der Höh sei Ehr (World Premiere Recording)
Ein feste Burg ist unser Gott (World Premiere Recording)
Mit Fried und Freud ich fahr dahin
Wachet auf, ruft uns die Stimme

Michael Praetorius zählt zweifelsohne zu einem der wegweisenden Komponisten des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts. Seine Synthese einfacher, volksnaher Choräle mit der üppigen Ästhetik des neuen italienischen Stils macht ihn zu einem der vielschichtigsten und innovativsten Musiker seiner Zeit. Zum Reformationsjahr 2017 präsentiert das Ensemble Gli Scarlattisti unter der Leitung von Jochen M. Arnold eine Reihe seiner größer besetzten Choralkonzerte, die hauptsächlich auf Texten von Martin Luther und Philipp Nicolai basieren. Mit geistreicher, eloquenter Musikalität laden die Interpreten ein zu einem Streifzug durch das beeindruckende Werk von einem der Väter der protestantischen Kirchenmusik!

 

Schütz: Musikalische Exequien

Schütz: Musikalische Exequien

Band : , , ,
Titel : Heinrich Schütz: Musikalische Exequien - La Petite Bande
Release Date : 11. September 2015
Label : Accent
Catalog ref. : ACC 24299
Format : CD

Heinrich Schütz: Musikalische Exequien (SWV 279-281)

Heinrich Schütz: Selig sind die Toten (SWV 391)
Heinrich Schütz: Aus der Tiefe (SWV 25)

Schütz‘ Musikalischen Exequien sind ein Werk von überragender künstlerischer Reife: Der Komponist vollbringt trotz der Beschränkung auf sechs bis acht Stimmen plus fast durchweg reinen Basso-continuo-Begleitung geradezu musikalische Wunder. Sigiswald Kuijken arbeitet mit seinem musikwissenschaftlich fundierten Konzept einer solistischen Besetzung die Struktur dieses Meisterswerks noch deutlicher heraus und überzeugt mit geradezu unfehlbarer Musikalität.

 

La Petite Bande | Sigiswald Kuijken 50th Anniversary

La Petite Bande | Sigiswald Kuijken 50th Anniversary

Band : , , ,
Titel : La Petite Bande 50th Anniversary
Release Date : 2. September 2022
Label : Challenge Classics
Catalog ref. : CC 72917
Format : CD

La Petite Bande

La Petite Bande (Belgium) was founded in 1972 by Sigiswald Kuijken at the request of the record company Harmonia Mundi (Germany) in order to record Lully’s Le Bourgeois Gentilhomme, under the direction of Gustav Leonhardt. The orchestra takes its name and constitution from Lully’s own orchestra at the court of Louis XIV. All its members are internationally renowned specialists in the early music field.

Although originally La Petite Bande was not meant to become a permanent orchestra, the success of the recordings was such that they began to give concerts regularly. Having initially concentrated mainly on French music, the orchestra’s repertoire has expanded over the years to include music by the Italian masters and that of Bach, Handel, Gluck, Haydn, Mozart and others.

The 18-part CD series ‚Cantatas of J.S. Bach‘ (ACCENT) is complete since February 2014. Sigiswald Kuijken

applies the latest findings in Bach research: no choir, but rather a vocal quartet together with a minimal instrumental scoring. In this way, the fine musical texture of these cantatas can be much better (and more naturally) revealed.

La Petite Bande has recorded instrumental as well as vocal music, including operas and oratorios from the Baroque and Classical periods. La Petite Bande currently makes recordings for Accent, Challenge, Deutsche Harmonia Mundi, Denon, Seon/Virgin and Hyperion.

La Petite Bande has performed in a multitude of international festivals and concert series, in Europe, Japan, Australia, South America and China.

From 1997 to 2018, La Petite Bande was resident in the city of Leuven.

Auferstehungshistorie

Auferstehungshistorie

Band : , ,
Titel : Schütz: Auferstehungshistorie
Release Date : 8. März 2019
Label : Accent
Catalog ref. : AC 24355
Format : CD

Heinrich Schütz: Historia der Auferstehung Jesu Christi (SWV 50)

Heinrich Schütz: Motetten SWV 443, 464, 393, 35
„Weib, was weinest du?“ SVW 443
„Ich bin die Auferstehung und das Leben“ SWV 464
„Ich weiss, dass mein Erlöser lebt“ SWV 393
„Singet dem Herren ein neues Lied“ SWV 35

Anna Gschwend, Yeree Suh, Marie Kuijken (Sopran)
Daniel Schreiber, Sören Richter, Baltazar Zuniga, Stephan Scherpe (Tenor)
Jens Hamann (Bariton)
Stephan Vock (Bass)

La Petite Bande

Sigiswald Kuijken

Die im Jahr 1623 entstandene Historia der frölichen und Siegreichen Aufferstehung unsers einigen Erlösers und Seligmachers Jesu Christi SWV 50 ist ohne Einschränkung zu den Hauptwerken von Heinrich Schütz zu zählen. Trotz denkbar beschränkter Mittel (maximal neun Sänger, vier Streicher und Orgel ‒ mehr schreibt Schütz nicht vor) gelingt dem Komponisten hier eine ungemein intensive musikalische Umsetzung der Auferstehungsgeschichte. Auch die übrigen vier Werke der Einspielung verweisen auf das Osterfest. Die Aufnahme eröffnet den Reigen musikalischer Höhepunkte im Jubiläumsjahr von Sigiswald Kuijken, der seinen 75. Geburtstag feiert.

16 Solisten des Kammerchor Stuttgart

16 Solisten des Kammerchor Stuttgart

Band : , ,
Titel : Mendelssohn: Te Deum - Bernius
Release Date : 16. April 2021
Label : Hänssler Classic
Format : CD

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847):

Te Deum

16 Solisten des Kammerchor Stuttgart
Sonntraud Engels-Benz
Frieder Bernius

Diapason d’Or Monatspreis Februar 2022

Te Deum Mwv B 15

Te Deum laudamus

Te aeternum Patrem

Tibi omnes angeli

Tibi cherubim et seraphim

Te gloriosus Apostolorum chorus

Patrem immensae majestatis

Tu rex gloriae

Te ergo quaesumus

Salvum fac

Per singulos dies

Dignare Domine

Fiat misericordia tua

Hora est (Antiphona et Responsorium)

Hora est

Vivace

Ave Maria

Hymnus an den heiligen Geist

Hymnus an den heiligen Geist

Band : , ,
Titel : Camerata Musica Limburg: Die Einsiedelei
Release Date : 5. Oktober 2018
Label : GENUIN classics
Catalog ref. : Geniun GEN 18616
Format : CD

Franz Schubert (1797-1828)

Sämtliche Chorwerke für Männerchor
Vol.4 „Die Einsiedelei“

Christoph Pregardien, Andreas Weller, Sebastian Kohlhepp, Jens Hamann, Adolph Seidel, Tilman Hoppstock, Andreas Frese

Camerata Musica Limburg
Jan Schumacher

Auch in der vierten Folge ihrer Gesamteinspielung stehen Jan Schumacher und seinen Mannen von der Camerata Musica Limburg hochrangige Musiker wie der Tenor Christoph Prégardien zur Seite. Die klangliche Palette der klar und intonationssicher geführten Männerstimmen reicht vom zartesten Flehen des Gesangs der Geister bis zum satten Strahlen eines Punschliedes nach Schiller.