Obwohl es wegen der Einschränkungen durch die Coronakrise etwas länger als erhofft gedauert hatte, war es Anfang Juni möglich, in zwei langen Sitzungen für den letzten Schliff der Aufnahmen von skandinavischer Chormusik zu sorgen, die der Jugendkonzertchor der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund im vergangenen Herbst eingesungen hatte.

Mit dem Chorleiter Felix Heitmann und dem bestens aufgelegten Tonmeister Stephan Hahn konnten wir weitere Verbesserungen beim Endschnitt im WDR-Tonstudio erreichen. Neben der Einspielung von Knut Nystedts ‚Immortal Bach‘ werden die Aufnahmen von ‚Maria IV‘ und ‚Stillae‘ des schwedischen Komponisten Mårten Jansson die größte Aufmerksamkeit erregen. Jansson komponierte ‚Stillae‘ im Auftrag des Bärenreiter-Verlags für die jugendlichen Sänger*innen aus Dortmund.