Den Einschränkungen der Corona-Pandemie zum Trotz habe ich mich mit meinen Schülern an den Wettbewerben „Jugend musiziert“ in den vergangenen Jahren beteiligt, um den Jugendlichen in der Pandemie Ziele und Motivation zu geben.

Der Wettbewerb 2020 wurde kurz vor dem Landeswettbewerb abgebrochen und nicht weitergeführt.

Der Wettbewerb 2021 wurde größtenteils online durchgeführt, was gespenstisch war.

Im März 2022 durften sich die Ensembles bei sonnigem Wetter in Detmold der Jury präsentieren und erhielten konstruktive und wohlwollende Rückmeldungen in den Beratungsgesprächen.

Wegen positiver Corona-Tests konnten leider nicht alle qualifizierten Ensembles in Detmold antreten. Von der „Normalität“ des Jahres 2019 sind wir leider immer noch weit entfernt…

Die teilnehmenden Ensembles präsentierten sich hervorragend und erhielten alle eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb Anfang Juni in Oldenburg!

Es hat sich gezeigt, dass die beschwerliche Arbeit mit Zoom-Proben und Plexiglaswänden während der Pandemie Früchte trägt und wir nun besondere musikalische Erlebnisse miteinander teilen können.