Romantic Choral Music – Deutsche romantische Chormusik

Romantic Choral Music – Deutsche romantische Chormusik

Band : ,
Titel : Romantic Choral Music - Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund - Felix Heitmann
Release Date : 27. Januar 2017
Label : Hänssler Classic
Catalog ref. : HC16043
Format : CD

Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund

Deutsche geistliche A-cappella-Chormusik der Romantik mit Werken von Rheinberger, Herzogenberg, Spohr, Mauersberger, Kaminski, Jenner, Bruch, Wolf u.a.

Eindrücke von den Aufnahmen in der Immanuelskirche Wuppertal zeigt dieser kurze Film:

Der Bariton Jens Hamann war seit der Gründung 2012 maßgeblich an Aufbau und Entwicklung des Jugendkonzertchores beteiligt und kann in seiner gesangspädagogischen Tätigkeit an der Chorakademie sowohl seine Erfahrungen als gefragter Konzertsänger als auch seine langjährige Chorerfahrung im Kammerchor Stuttgart und der Gächinger Kantorei weitergeben.

200 Einsing-Übungen

200 Einsing-Übungen

Band : ,
Titel : 200 Einsing-Übungen - Klaus Heizmann
Release Date : 9. Mai 2013
Label : SCHOTT
Catalog ref. : T 13232
Format : CD

Welcher Chorleiter oder Solist hat nicht schon nach neuen Ideen für das Einsingen gesucht? Hier kommen gleich 200 Impulse! Und die kreativen Übungen sind mehr als nur bloßes „Warmsingen“: Sie helfen beim Lockern des Körpers, schulen das Gehör und trainieren Dynamik und Rhythmusgefühl.
Auf vielfachen Wunsch wird das bewährte Heft nun erstmals mit CD angeboten, die CD ist außerdem auch separat erhältlich. Die CD enthält Atem- und Stimmübungen, aber auch Klavierbegleitungen zu allen Übungen, die auf verschiedene Tonstufen transponiert werden, damit man seinen Stimmumfang trainieren kann. Die CD unterstützt das Einsingen für alle, die keinen Klavierbegleiter haben. So findet man „immer den richtigen Ton“. Ideal für Chorsänger, Solisten, Dirigenten, Gesangslehrer und Musikpädagogen.

Chorsingen – leicht gemacht

Chorsingen – leicht gemacht

Band : , ,
Titel : Chorsingen - leicht gemacht: Übe-CDs
Release Date : 5. Oktober 2002
Label : Edition Peters
Format : CD

Als Solist von einem richtigen Orchester begleitet zu werden – diesen Traum verwirklichen Sabine und Peter Springer, das Team von MusicPartner, seit über 25 Jahren.

Chorsingen – leicht gemacht

Nie war es einfacher, große Chorwerke und Oratorien einzustudieren! Die Reihe „Chorsingen – leicht gemacht“ bietet für die Chorsätze separate CDs in den verschiedenen Stimmlagen (Sopran, Alt, Tenor, Bass), so dass alle Sänger gezielt ihre Stimme – einmal zum Mitsingen, danach im vierstimmigen Satz zu ergänzen – proben können. Wie in der Chorprobe übernimmt das Klavier die Begleitung.

Von Jens Hamann eingesungene Werke dieser Reihe:

Bach: Matthäus-Passion
Mendelssohn Bartholdy: Paulus
Mendelssohn Bartholdy: Elias
Mendelssohn Bartholdy: Walpurgisnacht
Mendelssohn Bartholdy: Lobgesang
Mozart: Krönungsmesse
Mozart: Messe c-Moll
Haydn: Schöpfung
Haydn: Jahreszeiten
Fauré: Requiem
Gounod: Cäcilienmesse
Rossini: Petite Messe Solennelle
Dvorak: Stabat mater
Beethoven: An die Freude & Chorfantasie
Beethoven: Missa solemnis