Nach den ebenso aufregenden wie schönen Konzertreisen mit dem Jugendkonzertchor, die uns in den vergangenen 5 Jahren schon nach Italien, in die Niederlande, an die Ostsee und mehrfach an tolle Konzertorte nach Süddeutschland geführt haben, stand uns dieses Jahr mit einer lange geplanten USA-Reise sicherlich das größte Highlight seit der Gründung des Jugendkonzertchores bevor. Unser Terminkalender für die 14 Tage in Minneapolis und Chicago war bestens gefüllt durch Konzerte in der monumentalen Cathedral of Saint Paul und Doppelkonzerten u.a. mit den Ensembles der beeindruckenden Eastview High School in Apple Valley, deren Lehrplan Chorsingen als tägliches Unterrichtsfach vorsieht. Durch die Unterbringung in Gastfamilien hatten wir tolle Begegnungen und lernten Land und Leute kennen. Zwischen Konzerten und langen Highschool-Tagen die Vorbereitungen für das anstehende Halloween-Fest mitzuerleben, war ein beeindruckendes Erlebnis. Natürlich stellten wir alle unser Können im Kürbisschnitzen unter Beweis! Die Workshops in der Universtiy of Minnesota und die Zusammenarbeit mit Kathy Saltzman Romey und Matthew Mahaffey waren sehr inspirierend und äußerst kollegial. Der im Rahmen dessen ausgerichtete Meisterkurs mit meiner Kollegin Heike Susanne Daum und mir mit Gesangsstudenten der Universität war eine sehr spannende Erfahrung. Trotz meiner vorgezogenen Rückreise nach Deutschland aufgrund eigener Konzertverpflichtungen, konnte ich aus der Heimat tagtäglich die immer neuen Erlebnisse meiner Schüler und Kollegen mitverfolgen und mich daran erfreuen. Schön zu erleben, dass die Begeisterung, die unsere Jugendlichen während ihrer Zeit in Chicago empfanden, uns alle und auch mich in weiter Ferne ansteckte!