Die Kultur kann in Musik, Schauspiel und bildender Kunst Emotionen hervorrufen, Wahrnehmung sensibilisieren, Lebensfreude wecken, Trost spenden, gesellschaftliche Brücken schlagen und Herzen öffnen. Diese Freiheit und die Vermittlung kultureller Werte an die nächste Generation werden wir uns doch gerade in herausfordernden Zeiten nicht nehmen lassen? Politische Kulturförderung ist gesellschaftliche Herzensbildung. Das Publikum wird im nächsten Jahr mit den Füßen abstimmen können, welchen Wert es der Kultur in Krisenzeiten beimisst. Für das Jahr 2023 wünsche ich mir viele Kinder und Jugendliche, die tiefes Glück beim Singen, Tanzen und Musizieren empfinden und volle Konzerthäuser, Theatersäle und Museen mit berührten Besucherinnen und Besuchern! Noch können wir uns an einem breiten kulturellen Angebot laben, welches allerdings keine Selbstverständlichkeit bleiben wird und im besten kulturellen Sinne nur durch eine befruchtende Wechselwirkung zwischen Kulturschaffenden und Publikum erhalten werden kann!