Nach zwei konzertfreien Karfreitagen in den Jahren 2020 und 2021 endlich wieder eine Bach-Passion zur Sterbestunde Jesu.

In der wunderschönen und akustisch ausgezeichneten Christuskirche in Karlsruhe wurde die Johannes-Passion in der Fassung von 1749 aufgeführt.

Die Umstände waren allerdings alles andere als „normal“: Am Tage der Probe musste der Dirigent coronabedingt ausgetauscht werden.

Die sehr gut einstudierten Chöre der Musik an der Christuskirche wurden nach einem vorangehenden Probenwochenende und den Endproben täglich dezimiert, was sicherlich viele persönliche Enttäuschungen mit sich brachte.

Mit dem hervorragenden Karlsruher Barockorchester von wunderbaren Kollegen wurde die Aufführung zum Erlebnis.

In der ausverkauften Christuskirche konnte ich die Passionszeit 2022 mit Aufführungen der Johannes-Passion in Marburg, Bremen, Aachen und Karlsruhe beschließen und bin dankbar für den Mut der Veranstalter und das Wiedersehen mit vielen lieben Kolleg*innen und großartigen Künstler*innen, die ich in den vergangenen Jahren vermisst habe!