Nachdem der Wettbewerb ‚Jugend musiziert‚ in den Coronajahren 2020 und 2021 unter keinem guten Stern stand, konnte im Juni 2022 der Bundeswettbewerb wieder in Präsenz in der schönen Stadt Oldenburg ausgetragen werden.

Über einen langen Zeitraum hatte ich mit verschiedenen Ensembles des Jugendkonzertchors der Chorakademie Dortmund Programme in den Kategorien Vokalensemble, Vokal-Duett und Alte Musik vorbereitet. Leider musste ein aussichtsreiches Duett krankheitsbedingt absagen und das Barockensemble kehrte nach einer schönen Entwicklung als Ensemble ohne Preis nach Hause zu zurück.

Das Sextett mit Cynthia Gorka, Lena Kopshoff, Mariam Steffens, Jonas Finkemeyer, Fynn Köhler und Leon Vetter erlebte einen Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nach dem Einsingen um 10 Uhr fand am frühen Nachmittag in einem sehr kleinen Raum das Wertungssingen statt, bevor sich das Ensemble zum Preisträgerkonzert in die Weser-Ems-Halle aufmachen durfte, um dort drei Stücke des Programms präsentieren zu dürfen!

Gabriel Böer (Tenor) und Marino Paho (Bariton) sangen im Kleinen Haus des Staatstheaters Oldenburg grandios und wurden für ihre Leistung mit dem 2. Preis (23 Punkte) in der Altersgruppe IV ausgezeichnet.

In derselben Kategorie und Altersstufe erhielten Eike Wattenberg (Bass) und Paul Haas (Bariton) ebenfalls einen hervorragenden 2. Preis (23 Punkte), nachdem sie in Nordrhein-Westfalen bereits mit dem Sonderpreis der Sparkassen ausgezeichnet worden waren.

Drei lange und anstrengende, aber beglückende Tage habe ich in Oldenburg verbracht, um die Ensembles vorzubereiten und zu betreuen.

Das Sextett erhielt in der Kategorie Vokalensemble 3-6 Stimmen in der Altersgruppe V einen ersten Preis mit 24 Punkten.

Im NDR-Interview beschreibt Jonas Finkemeyer den Bundeswettbewerb treffend mit den drei Adjektiven: groß, aufregend, anspruchsvoll.

Es war wieder ein besonderes Erlebnis, die Jugendlichen beim Preisträgerkonzert staunend und voller Bewunderung für die großartigen Leitungen zu hören und zu sehen.

Oldenburg war ein schöner Austragungsort, obwohl das Wetter sehr wechselhaft und regnerisch war.