Es scheint mir knapp zwanzig Jahre her zu sein, dass ich zuletzt in Unna – damals beim Musikverein – konzertiert habe. Im Rahmen der Unnaer Abendmusiken konnte ich dort nun Georg Friedrich Händels ‚Alexanderfest‘ aufführen. Dieses Werk besticht durch die farbige Instrumentierung und eine lebenslustige, opernhafte Darstellung des Librettos von John Dryden.

Der Rezebsent schreibt: „Jens Hamanns warmer Bariton stellt den Sänger Timotheus vor: wissend, mit großem Ausdruck sich seiner Wirkung sicher. Auch er weiß seine Stimme fein zu variieren.“

Das Wochenende wurde mit der Aufführung der Bach-Kantate ‚Christus, der ist mein Leben‘ im Gottesdienst am Sonntag beschlossen. Um 1600 wirkte mit Philipp Nicolai ein streitbarer Pfarrer und Textdichter der berühmten Kirchenlieder ‚Wie schön leuchtet der Morgenstern‘ und ‚Wachet auf, ruft uns die Stimme‘ in der Stadtkirche Unna.