Im Sommer 2012 haben Felix Heitmann und ich die Arbeit mit dem Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund begonnen, nachdem ich zuvor vier Jahre im Knabenchor der Chorakademie Dortmund mitgearbeitet hatte.

Der Aufbau eines leistungsfähigen gemischten Jugendchores innerhalb der Chorakademie gelang durch die intensive und enge Zusammenarbeit im Team mit Heike Daum und Felix Heitmann.

Inzwischen führt der Jugendkonzertchor jedes Jahr das Weihnachtsoratorium im Konzerthaus Dortmund und im Brost-Musikforum Bochum gemeinsam mit den Bochumer Symphonikern auf. Außerdem widmet sich der Chor der A-cappella-Chormusik, was durch zwei CD-Einspielungen bei Hänssler Classic dokumentiert ist.

Seit 2015 hat der Jugendkonzertchor erste Preise bei Chorwettbewerben wie dem Deutschen Chorwettbewerb, dem Deutschen Chorfest, dem Bärenreiter Chorwettbewerb oder dem Erwitter Kinder- & Jugendchor-Wettbewerb erhalten, sowie zahlreiche Preise bei den Bundeswettbewerben Jugend musiziert zugesprochen bekommen.

Die Schwierigkeiten, die sich in der Corona-Pandemie für das Chorsingen ergeben haben, werden sich in den nächsten Jahren weiterhin auf unsere Arbeit auswirken. Dennoch blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns neben neuen Chormitgliedern im Jugendkonzertchor über unser Ehemaligenensemble, den Konzertchor Westfalica.

Fotos: Finn Löw