Über das Pfingstwochenende 2023 fand der diesjährige Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Zwickau und damit zum zweiten Mal in Sachsen statt. Bei der Veranstaltung in Leipzig 1997 hatte ich noch selbst am Bundeswettbewerb teilgenommen.
Mit drei Sängern aus meiner Klasse des Jugendkonzertchores der Chorakademie Dortmund durften wir uns begleitet von der Pianistin Sigrid Althoff präsentieren.
Die Fortschritte, die sich bei jedem meiner teilnehmenden Schüler im Laufe des Wettbewerbs ergaben, sind sehr erfreulich und rechtfertigen die Teilnahme an ‚Jugend musiziert‘, obwohl in den Zusammensetzungen der Jurys und insbesondere in der Bewertung jugendlicher Tenöre leider immer wieder Fragen offen bleiben.
In der Kategorie Sologesang wurde Bariton Marino Paho in der Altersgruppe IV ein erster Preis mit 24 Punkten verliehen, worüber wir uns sehr gefreut haben!
Ebenfalls in Altersgruppe IV erhielt Bassbariton Eike Wattenberg einen zweiten Preis (23 Punkte) und Teoman Piazdecki (Tenor) durfte sich über einen dritten Preis in der Altersgruppe V freuen. Herzlichen Glückwunsch!
Unsere Vorbereitungen für das kommende Jahr laufen bereits, wo wir in der besonders interessanten Kategorie Liedduo mit jugendlichen Pianisten und deren Klavierlehrern üben und musizieren können.