Spätestens im zweiten Lockdown, als es Gewissheit wurde, dass keine Advents- und Weihnachtskonzerte realisierbar sein würden, wurde das kulturelle Leben zwangsläufig per Streaming oder Aufzeichnung ins Internet verlagert.

Mit dem Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund wurde kurzentschlossen ein digitaler Adventskalender produziert.

Der Dortmunder Bachchor entschied sich für ein Digitalkonzert am 20.12.2020 mit dem Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns.

Selbst ein Vorsingen des Bundesjugendchores musste digital durchgeführt werden.

Der letzte Auftritt 2020 am letzten Sonntag des Jahres mit einer Bach-Kantate in Aachen.

Vor leeren Kirchenbänken und mit weiten Abständen ein gestreamter Gottesdienst – das war’s für dieses Jahr…

Bereits im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 produzierte der Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund ein vielbeachtetes Video des Popsongs „One call away“…

…und von „Die Gedanken sind frei“: